Geh dich nichts an!

(schwer)
Wenn ich mich selbst zu 100% kennen würde - wäre ich dann noch interessant für mich? Und ob das eine interessante Frage ist?
Eine Sache, die sich aufklärt, hört auf, uns etwas anzugehn. - Was meinte jener Gott, welcher anriet: »Erkenne dich selbst!« Hieß es vielleicht: »Höre auf, dich etwas anzugehn! werde objektiv!« ...
Nietzsche
-------------------------

Kommentar

„Erkenne dich selbst“ ist ja die berühmte Inschrift am Apollo-Tempel im griechischen Delphi.
Das Verb jmdn etwas angehen heißt hier, relevant, von Interesse für jmdn sein.
19. Jhd.

Autor und Werk

Friedrich Nietzsche, 1844-1900
Aus „Jenseits von Gut und Böse“ von 1886.

Verben

aufklären aufhören angehen meinen erkennen
20161205


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020